Eine Ferienunterkunft erfolgreich zu vermieten ist nicht so einfach wie es scheint. Die Konkurrenz ist stark, der Markt unübersichtlich, die Möglichkeiten häufig zu technisch und kompliziert und die Gäste haben einen hohen Erwartungsstandard. Stehen Sie bereits im Austausch mit anderen Vermietern, konnten Sie sicherlich schon ein oder zwei Ratschläge einholen.
Wie kann man jetzt mit möglichst wenig Budget und ohne großes Marketingfachwissen möglichst viele Gäste zur eigenen Wohnung bringen? Und wie sorgt man dafür, dass die Gäste wiederkehren?
Ob Sie Ihre Ferienunterkunft privat oder gewerblich betreiben spielt keine große Rolle. Ob Sie nur einzelne Zimmer, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser vermieten, mit diesen Tipps zeigen wir, wie Sie Ihr Objekt erfolgreicher vermieten.
1. Bilder sagen mehr als tausend Worte
Ihre Gäste können nicht wissen, ob sie einen wunderschönen Parkettboden haben, XXL Kingsize Betten, eine idyllische Nachbarschaft oder allgemein einen guten Eindruck vermitteln, wenn Sie dies nicht auf Ihren Bilder vermitteln. Ihr Startbild sollte also ihr Hauptverkaufsfaktor sein. Der restliche Eindruck der Ferienwohnung darf jedoch nicht von unterbelichteten, schräg geschossenen oder niedrig qualitativen Bildern getrügt werden. Wenn Sie oder Bekannte nicht professionell fotografieren können, lohnt sich der Gang zum Fotografen.
Die Bilder sollten alle wichtigen Informationen zur Ferienunterkunft abbilden. Achten Sie jedoch auch hier auf Abwechslung. Auch wenn Sie Ihr Hauptmerkmal hervorheben wollen, sollten sie nicht mehr als 1-2 Bilder hiervon einfügen.
2. Bieten Sie die Preise richtig an
Recherchieren Sie die Preisstruktur der Umgebung. Ist Ihr Preis angemessen? Sowohl zu hohe, als auch zu niedrige Preise schrecken den potenziellen Gast ab. Schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenz mit ähnlicher Ausstattung für Übernachtungspreise berechnet und positionieren Sie sich hier. Ob Ihr Preis nun leicht drüber oder drunter ist, spielt keine große Rolle hierbei.
So wichtig, wie die richtige Höhe der Preise ist ebenfalls die Transparenz. Zeigen Sie alle Preise an, die auf den Gast zukommen um sogenannte “Warenkorbabbrüche” zu vermeiden. Sieht der Gast Zusatzkosten auf der Bezahlseite, die vorher nicht klar kommuniziert wurden, brechen diese die Buchung schnell ab.
3. Der frühe Vogel…
Überprüfen Sie möglichst mehrmals täglich, ob Sie neue Buchungsanfragen erhalten haben. Als Vermieter wissen Sie sicher, dass ein großer Teil der Buchungen recht kurzfristig erfolgt. Die Toleranzschwelle zur Beantwortung einer Anfrage ist daher recht niedrig. Antworten Sie nicht innerhalb weniger Stunden, ob Ihre Unterkunft frei ist, suchen sich die Gäste anderweitig eine Unterkunft. Desweiteren fragen Gäste häufig mehrere Vermieter gleichzeitig an. Die Chance, dass diese die erste Wohnung buchen, die die Reisezeit zusagen ist hoch. Warten Sie zu lange, verlieren Sie einen Kunden.
4. Vollständige Objektbeschreibungen
Ihre Gäste haben Wünsche und Bedürfnisse, die Sie eventuell sogar erfüllen. Der Gast kann dies jedoch nicht wissen, wenn Sie es nicht klar kommunizieren. Haben Sie ein Schließfach in der Unterkunft, Kamin, Sauna, Parkettboden oder auch nur die Nähe zum nächsten Supermarkt? Dann schreiben Sie es auch in die Beschreibung. Ein Gast mit einem besonderen Bedürfnis wird Ihren Beschreibungstext auch vollständig lesen, um sein Anliegen erfüllt zu haben.
Ihre wichtigsten Merkmal listen Sie am Besten zu Beginn des Textes stichpunktartig auf, um auch lesefaulen Gästen einen schnellen Eindruck zu verpassen.
5. Das richtige Ambiente schaffen
Eher ein die Innenarchitektur betreffender Tipp. Denn umso stimmiger Ihr Gesamtkonzept ist, desto eher finden Sie Interessenten. Sie müssen nicht gleich einen Stararchitekten engagieren um Ihre Ferienwohnung einem barocken Ballsaal gleichzusetzen, eine hochwertige und zueinander passende Einrichtung reicht hierbei.
6. Die Menge macht’s
Im Jahr 2019 gab es knapp 470 Million Übernachtungen im deutschen Gastgewerbe, gut ein Drittel wurden Online gebucht. Die gebuchten Übernachtungen verteilen sich dabei auf mehr Portale, als man aufzählen könnte. Die größten 25 Portale machen allerdings fast 90% dieser Urlaubsreisen aus. Das bedeutet, dass Sie mit jedem Portal, dem Sie sich anschließen, potenzielle Kunden hinzugewinnen.
7. Belegungskalender aktuell halten
Nur wenig lässt einen Gast enttäuschter sein, als eine angefragte Wohnung, die zu dem Reisezeitpunkt nicht verfügbar ist. Obwohl Ihr Belegungskalender eine freie Vakanz anzeigt. Zeigen Sie Ihren Interessenten also möglichst auf den ersten Blick ob Ihre Unterkunft zur gewünschten Zeit frei oder belegt ist. Sie sorgen damit nicht nur für Entlastung beim Kunden, sondern sparen sich auch unnötigen Arbeitsaufwand für Absagen.
Wie kann ich nun erfolgreicher vermieten?
Eine Ferienwohnung zu inserieren ist einfach. Sie erfolgreich zu vermarkten jedoch nicht mehr. Umso mehr Buchungsportalen Sie sich anschließen und somit Ihre Reichweite und Auslastung erhöhen, desto mehr Aufwand müssen Sie betreiben, um Ihre Bilder, Beschreibungen und Belegungskalender aktuell zu halten. Ganz zu schweigen davon, dass viele Kunden Ihre Anfragen nur über die website-internen Formulare stellen. An diesem Punkt kann Ihnen ein sogenannter Channelmanager helfen. Dieser synchronisiert Ihre Daten auf einer Vielzahl verschiedener Portale. NORD-APART bietet Ihnen zusätzlich noch die Übernahme der Kommunikation mit den Kunden, die Rechnungsstellung und gegebenfalls das Mahnungswesen, sollte es zu Problemen führen.
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Wollen Sie erfolgreicher vermieten? Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne das Team von NORD-APART unter 0431 – 59 67 55 88 oder mithilfe des Kontaktformulars im unteren Bereich dieser Seite.