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7 Marketingstrategien um Ihre Ferienunterkunft auszulasten

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Die eigene Ferienwohnung zu vermarkten ist Arbeit. Kein Hexenwerk, keine Raketenwissenschaft, aber doch zeitaufwendig. NORD-APART führt hier einige Maßnahmen auf, die sie erledigen können, um Ihr Geschäft anzukurbeln.

Marketing Strategien: der Weg zum Erfolg – auch als Privatunternehmer

Marketing ist nicht gleich Werbung. Bei Marketing denkt der Otto-Normal Bürger an Werbung. Und Werbung bedeutet Geld auszugeben, darauf achten zu müssen, dass der eingesetzte Werbeeinsatz durch Buchungen direkt wieder reinkommt oder durch angeworbene Stammgäste in den kommenden Jahren ohne weiteres Zutun multipliziert werden kann. „Paid Ads“ – bezahlte Werbeanzeigen – sind nur eines der zahlreichen Mittel die im Marketing eingesetzt werden können. Denn Marketing beschreibt allgemeinhin die marktorientierte Unternehmensführung.

Was?

Einfacher gesagt: Das Unternehmen wird nach dem Kunden ausgerichtet. Nicht andersherum. Und das muss nicht immer mit teuren Maßnahmen verbunden sein. Anbei zeigt NORD-APART Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ferienwohnung kostenfrei bewerben könnt.

 

7 effektive Wege zur Auslastung Ihrer Ferienunterkunft

Kennen Sie Ihre Gäste

Zum Beispiel mit Personas

Im Marketing sind hier von Personas zu reden – überwiegend im E-Commerce. Wenn diese fiktive Persona – nennen wir sie Ruth –  nun so ist wie der Großteil Ihrer Gäste: Was würden Sie tun um Ruth glücklich zu machen?
Natürlich gibt es nicht immer die eine Personengruppe die Ihre Ferienunterkunft besucht, aber vielleicht können Sie es eingrenzen?
Sind Sie nahe am Strand oder mitten im Wald? An einer Partymetropole oder in einer historischen Umgebung? Finden Sie heraus, was Ruth glücklich macht.

Persona Ruth Beispiel

Blogbeiträge zur Erhöhung der Reichweite

Warum sollte Ich denn Artikel schreiben? Gegen die großen Portale komme ich doch gar nicht an!
Kurz: Stimmt. Aber dann positionieren Sie sich einfach daunter! Schreiben Sie Ihre Blogbeiträge in Ihrem eigenen Stil und das Zauberwort hierbei nennt sich dann „Long Tail Keyword“. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung in Emden haben, können Sie sich sicher sein, dass Ihre Website mit dem Suchbegriff „Emden“ nicht auf den ersten 10 Seiten auftauchen wird. Ein Long-tail Keyword setzt mehrere Suchbegriffe zusammen. Damit hat man zwar eine kleinere Reichweite, aber auch eine nischigere Konkurrenz. Und schon können Sie mit Ihrem Beitrag über die „Bar im Kellergewölbe im mittelalterlichen Stil“ schon einige Besucher abgreifen, eine bessere Positionierung ausmachen und in der Rangfolge aufsteigen. Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt ->

SEO –Websiteoptimierung für Google

Google lernt dazu. Vor Jahren wurden im Suchmaschinenmarketing noch Suchbegriffe in weißer Farbe geschrieben um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Inzwischen ist Google deutlich fortgeschrittener. Das Thema SEO ist zu groß um es in einem Blogbeitrag zu erwähnen. Es ist selbst zu groß für einen eigenen Artikel. Dennoch gibt es einige Best Practices in denen Sie kein Profi sein müssen, um etwas zu erreichen:

  1. Schreiben Sie Ihre Texte verständlich.
  2. Fügen Sie Meta-Informationen ein. (Seitentitel und Seitenbeschreibungen)
  3. Achten Sie darauf, die Bilder auf die Größe zu verkleinern, in der Sie auch benötigt werden. Denn jede Sekunde die Ihre Seite länger zum Laden braucht verlieren Sie knapp 30% der Besucher – nach einer Ladezeit von maximal 4 Sekunden.
  4. Achten Sie darauf, dass Ihre Überschriften aussagekräftig sind („Herzlich willkommen“ als Überschrift ist keine gute Wahl)

 

 

Social Media

Social Media Plattformen gibt es wieder viele und viele sind für Sie auch nicht nützlich. Wieder müssen Sie wissen auf welcher Seite Ihre Gäste am ehesten sind.

Eine gute Wahl hierbei ist jedoch Facebook. Facebook hat noch immer eine riesige Teilnehmerzahl und kaum ein anderes Netzwerk bietet so gute Möglichkeiten sich in Gruppen zu organisieren. Auch hier gibt es viele Gruppen, die regional Ihre Ferienwohnungen anbieten. Posten Sie Ihre Wohnung hier in den Gruppen und pflegen Sie den Kontakt mit potenziellen Gästen. Fallen Sie auf.

 

 

 

Google My Business

Auf Google Maps gefunden werden

 Google My Business (weiter GMB abgekürzt) ist gratis. Ist es – wird es bleiben. Mit GMB platzieren Sie Ihre Ferienwohnung auf Maps. Gerade wenn Sie in der Nähe einer relevanten Sehenswürdigkeit oder einer Attraktion Ihre Ferienwohnung anbieten, kann diese über Google Maps gefunden und aufgerufen werden.

Die Einrichtung über eine Agentur ist im Grunde nicht notwendig, da Sie von Google hier an die Hand genommen werden und es Ihnen zu jedem Schritt sagt was sie zu tun haben.
Die Einrichtung eines GMB Standortes bringt direkt das nächste Thema auf den Tisch: Bewertungen oder auch…

 

 

Empfehlungsmarketing

Ihre Gäste hatten einen tollen Urlaub? Prima! Dann bitten Sie sie doch einmal um eine Bewertung bei Google, Facebook oder einem Portal deiner Wahl. Positive Erfahrungsberichte fördern die Buchung deines Objektes:

Aber Vorsicht! Die Bewertungsfunktion von Google kann nicht abgeschaltet werden und auch nicht ohne weiteres moderiert werden. Bitten Sie unzufriedene Gäste Sie direkt zu kontaktieren, damit ihr eine zufriedenstellende Lösung finden könnt. Ansonsten werden die Gäste Ihren Frust auf der Portalen offenlegen.

Leider ist es so: (Fast) Nur unzufriedene Gäste bewerten ohne Aufforderung.

 

 

Weitere Portale

Booking.com ist der größte Anbieter von Ferienwohnungen in Deutschland und sicherlich auch in vielen anderen Ländern. Allerdings nicht der Einzige. Bei Weitem nicht. Die Anzahl der Ferienwohnungsportale in Deutschland ist kaum zählbar, jedoch lässt sich das einschränken:

Die 26 größten Portale tragen knapp 85% der online buchbaren Ferienwohnungen.

Die auf der Hand liegenden Taktik ist, seine Ferienunterkunft in möglichst vielen Portalen anzumelden. Bedauerlicherweise hat jedes Portal seinen eigenen Kalender. Falls sie also auf einer Plattform einen Urlaub verbuchen, müssen Sie in ALLEN anderen Portalen diesen Zeitraum als reserviert melden. Hier können Sie einen Channelmanager nutzen um alle Portale gegen eine monatliche Gebühr oder einen Prozentsatz Ihrer vermittelten Reise miteinander zu synchronisieren. NORD-APART übernimmt die Synchronisation, Rechnungsstellung und Kundenkommunikation für Sie.

 

Marketing Strategien die Sie vermeiden sollten

 

Sie brauchen eine Website

Sie haben es wohl schon gemerkt. Kaum eine dieser Methoden funktioniert ohne eine Website. Falls Sie also meinen, dass Sie ohne eine Website zurecht kommen: Sie liegen falsch. Viele Gäste googeln erst nach Ihrer Wohnung oder suchen auf dieser nach zusätzlicher Information.

 

Fokussieren Sie sich auf wenige Punkte

Jede Marketingmaßnahme braucht Zeit. Machen Sie nicht alles gleichzeitig. 20 Dinge halb zu machen bringt deutlich weniger als 5 Dinge gut zu machen. Das gleiche gilt auch für Ihre Portale. Wenn Sie es nicht schaffen eine getätigte Buchung in alle Buchungskalender einzutragen, dann nehmen Sie sie aus einigen Portalen wieder raus oder schaffen Sie sich einen Channel Manager an. Stornierte Buchungen wegen Doppelbelegungen richten Unmut aus.

 

Eine Klare Linie wahren – Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen – und Sie sollten sie kennen – richten Sie Ihre Wohnung nach deren Wünschen ein. Versuchen Sie nicht möglichst allen zu gefallen und verteilen Ihre Kommunikation auf alle. Denn wenn sie versuchen allen gerecht zu werden, werden Sie viel Arbeit haben und vermutlich niemanden zufriedenstellen. Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernzielgruppe

 

Fazit

Diese Auflistung ist genau das: Eine Auflistung. Sie reicht um Ihnen einen ersten Einblick zu geben, was Sie genauer tun können, um Ihre Ferienwohnung besser zu vermarkten. Wenn Sie sich mit einem dieser Themen beschäftigen möchten, müssen Sie sich genauer damit beschäftigen (oder es NORD-APART überlassen)

Wir werden regelmäßig Artikel schreiben und in die Tiefe zu den einzelnen Punkten gehen. Melden Sie sich gerne zum Newsletter an und wir erinnern Sie, wenn es neue Beiträge gibt.